Alan McNish DTMRallye Lebacher LandHTGTSebastian Vettel Formel 3Bruno Spengler + Jamie GreenVLNNürburgring NordschleifeAlex Zanardi WTCC Oschersleben

www.101oktan.de
Dietmar Glöckner - Sportfotografie

   Index     |     Neu      |     Galerie     |     Veranstaltungen     |     Links     |     Impressum      |     Kontakt




40 Jahre BMW M Sport
beim AvD Oltimer Grand Prix am Nürburgring, 10.-12.08.2012


Dieter Quester, Johnny Cecotto, Leopold von Bayern, Marc Surer, Marc Hessel




BMW Classic



BMW E46 WTCC - Jörg Müller in Oschersleben 2005


BMW E46 WTCC Replika - Dirk und Jörg Müller


 


BMW M


BMW M



BMW M1


BMW M3

 


Vorstart


Vorstart

 


Startaufstellung



BMW E46 WTCC - Alex Zanardi


BMW M1

 


Startaufstellung



Startaufstellung


Startaufstellung

 


Startaufstellung


Startgruppe



BMW M3


BMW M1 + M3

 

Marc Surer
BMW 320 E21



BMW E46


BMW M3

 


BMW E46 WTCC - Alex Zanardi



BMW M1


BMW M1


 

Dieter Quester
BMW Z4 GT3


BMW 3.0 CSL


 


BMW 2002


BMW 635 CSi


 


Bildunterschrift


BMW 320 E21

 


BMW 2002




BMW M1 Gruppe 5

Prinz Leopold von Bayern
"Wirtshaus" BMW M1

 


Streckenposten applaudieren



Servus Freunde


40 Jahre BMW M Sport beim AvD Oltimer Grand Prix am Nürburgring, 10.-12.08.2012
- Kameras: Nikon D300 + Nikon 3.5-5.6/16-85 sowie Nikon D2x + Nikon 2.8/80-200 und Nikon 2.8/300 -


Nach oben - Zum Seitenanfang

div10 - leer lassen

Jubiläum auf dem Nürburgring. BMW Classic feiert 40 Jahre BMW M GmbH auf dem AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2012.

München. 2012 ist ein besonderes Jahr für alle BMW M Freunde:

Die BMW M GmbH, ehemals als BMW Motorsport GmbH bekannt geworden, begeht ihr 40-jähriges Jubiläum. Diesen Geburtstag feiert die BMW Classic bei der diesjährigen Auflage der größten deutschen Oldtimer-Rennveranstaltung
am Nürburgring mit zahlreichen Highlights. Doch BMW M ist nicht der einzige Jubilar. Auch die Veranstaltung selbst begeht in diesem Jahr ihren

40. Geburtstag, und so werden zum „Doppeljubiläum" erneut über 60.000 Zuschauer vom 10. bis 12. August 2012 in der Eifel erwartet.

 

BMW als wichtiger Partner.

BMW ist 2012 Partner vom AvD-Oldtimer-Grand-Prix. Dementsprechend prominent wird sich die BMW Classic am Nürburgring präsentieren und den Besucher ein umfangreiches Programm anbieten. Besondere Highlights werden die Aktivitäten rund um das Jubiläum „40 Jahre BMW M GmbH" und ihre erfolgreiche Motorsporttradition sein. Neben der Ausstellung von BMW M Automobilen und Motorsportfahrzeugen im ca. 1.000 m² großen Ausstellungsbereich der BMW Classic im Fahrerlager werden die BMW M Jubiläumsrennen sowie die 10-minütigen Demofahrten mit BMW M Modellen unmittelbar vor den Rennen für besondere Aufmerksamkeit sorgen. Außerdem steht die Teileversorgung für die steigende Zahl klassischer BMW Young- und Oldtimer im Vordergrund des BMW Classic Engagements.

 

Die BMW M Jubiläumsrennen mit prominenter Fahrerbesetzung.

In Zusammenarbeit mit dem AvD veranstaltet die BMW Classic das BMW M Jubiläumsrennen, in dem die ganze Bandbreite der BMW Rennfahrzeuge seit 1972 zu sehen sein wird. „Ich bin mir sicher, dass wir ein gut gefülltes Feld mit spektakulären Fahrzeugen aus den vergangenen 40 Jahren präsentieren können.", erklärt Norbert Knerr, Leiter Historischer Motorsport bei der BMW Group Classic.

 

Zugelassen sind alle BMW Rennfahrzeuge, die seit 1972 von der BMW Motorsport bzw. der heutigen BMW M GmbH entwickelt wurden. Für die Rennen werden die Fahrzeuge in bestimmte Klassen eingeteilt. Noch bis zum 17. Juli 2012 können Interessenten sich beim AvD anmelden. Die BMW Classic wird selbst mit fünf BMW Motorsportfahrzeugen und prominenter Fahrerbesetzung an den Start gehen. Zu sehen sein werden zwei BMW M1 Gruppe 4, ein BMW 320 Gruppe 5, ein BMW M3 Gruppe A (1987) und der BMW 320i STW (1995). Mit Dieter Quester, Prinz Leopold von Bayern, Marc Surer, Marc Hessel greifen vier sehr erfolgreiche BMW Tourenwagen-Piloten ins Geschehen ein. Adrian van Hooydonk, Designchef der BMW Group, komplettiert das außergewöhnliche Fahrer-Quintett.

 

Zeitplan:

Als drittes Highlight zum Jubiläum wird es Demofahrten geben, die jeweils zehn Minuten dauern und vor den Jubiläumsrennen durchgeführt werden. Zu den Demofahrten sind alle BMW M Fahrzeuge zugelassen, auch Serienfahrzeuge sind herzlich willkommen. Start jeweils 13:00.

Qualifikation: Freitag, 10. August, 16.00 – 16.25 Uhr BMW M Jubiläumsrennen 1: Samstag, 11. August, 13.30 – 14.00 Uhr BMW M Jubiläumsrennen 2: Sonntag, 12. August, 13:30 – 14:00 Uhr

 

40 Jahre BMW M – eine Erfolgsgeschichte.

Mit der BMW Motorsport GmbH bündelt BMW 1972 alle Motorsportaktivitäten in einer neuen Gesellschaft. Der ehemalige Rennfahrer und Teamchef Jochen Neerpasch übernimmt die Leitung und baut die hundertprozentige BMW Tochter zu einer schlagkräftigen Mannschaft aus. Sie beschert BMW in den Folgejahren unzählige Motorsporterfolge. Auch der Bau besonders sportlicher BMW Automobile gehört zum Programm. Der Supersportwagen BMW M1 feiert als erstes BMW M Fahrzeug 1978 sein Debüt und begründet eine Tradition, die noch heute jeden BMW M prägt. Um den erweiterten Geschäftsfeldern der BMW Tochter – BMW M Fahrzeuge, BMW Individual und BMW Fahrer-Training – auch im Namen gerecht zu werden, ist zu Beginn der 90er Jahre eine neue Bezeichnung unumgänglich. Das legendäre „M" steht als „stärkster Buchstabe der Welt" bei der Namensgebung Pate, und am 1. August 1993 wird die Firma in BMW M GmbH umbenannt. Die Motorsportaktivitäten werden seither von der eigens gegründeten BMW Motorsport übernommen. Unter den Jubiläums-Gästen werden zahlreiche prominente Rennfahrer und Mitglieder der ehemaligen Geschäftsleitung der BMW Motorsport GmbH und BMW M GmbH sein.

Quelle: BMW Group Press Club Deutschland, Pressemitteilung 14.08.2012

AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2012 - 40 jahre BMW M: BMW M-Jubiläumsrennen

Die bayerische Marke mit den weiß-blauen Rauten im Emblem hat  Motorsportgeschichte geschrieben. Beim 40. AvD-Oldtimer-Grand-Prix (10. bis 12. August 2012) lebt die Erinnerung dank eines einmaligen Jubiläumsrennens wieder auf.

Jubiläumsrennen "40 Jahre BMW M": Stillstand bedeutet Rückschritt. Das gilt selbst für eine Traditionsveranstaltung wie den Oldtimer-Grand Prix. Daher sind die Organisatoren des klassischen Nürburgring- Wochenendes stets offen für Neues: Diese Offenheit beschert den Zuschauern in diesem Jahr einen Höhepunkt, für den allein sich der Weg in die Eifel lohnen würde - ein Mega-Rennen mit 50 BMW anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der BMW M GmbH.

Rennwagen der BMW Motorsport GmbH von 1972 bis 1993

Zugelassen zu den beiden Rennläufen sind alle Tourenwagen und GT, die ab dem Gründungsjahr der BMW Motorsport GmbH 1972 sowie dem Nachfolger BMW M GmbH bis 1993 entwickelt und eingesetzt wurden. Die ältesten Autos sind die CSL-Renntourenwagen, die vor allem in der Tourenwagen-Europameisterschaft für Furore sorgten. Die jüngsten Starter werden die Super-Tourenwagen der 3er-Reihe und GT-Rennversionen des Z4 sein.

Am 1. Mai 1972 startete die BMW Motorsport GmbH in München. Das erste Produkt des Motorsport-Studios war der 3.0 CSL, der den blau-violett-rot-gestreiften Dress auf allen Laufstegen des Tourenwagensports bekannt machte. 1973 feierte die Mannschaft um Motorsport-Chef Jochen Neerpasch mit dem holländischen Fahrer Toine Hezemans die Europameisterschaft - der erste große Erfolg der jungen Firma.

Publikumsliebling und Seriensieger Batmobil

Insgesamt holte das "Batmobil", so wird der CSL wegen des mächtigen Flügelwerks genannt, sechs Titel im europäischen Tourenwagen-Championat. So darf der Tourenwagen ebenso wenig im Jubiläumsfeld auf dem Nürburgring fehlen wie der M1. Der im Renntrimm 480 PS starke Mittelmotor- Sportwagen ist der erste BMW, der das M für Motorsport im Modellnamen trägt.

Mit zwei originalen Renn-M1 will sich die Traditionsabteilung BMW Group Classic selbst am Rennen beim Oldtimer-Grand Prix beteiligen. In der Classic-Abteilung an der Schleißheimer Straße in München werden derzeit ein ehemaliges Procar-Auto von Nelson Piquet von 1979 in Werksfarben vorbereitet sowie der M1 im "Münchener Wirte"- Design, der 1981 beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans von Christian Danner, Peter Oberndorfer und Prinz Leopold von Bayern gefahren wurde.

320 Gruppe 5, BMW M1, 635 CSi und M3

Außerdem soll ein 320 Gruppe 5 am Start stehen, der 1977 im Junior Team vom Schweizer Marc Surer in der Deutschen Rennsport Meisterschaft gesteuert wurde. Doch die meisten Starter werden aus der großen Gruppe der BMW-Piloten stammen, die ihre Autos selbst im weiten Feld des historischen Motorsports einsetzen. Daher werden auch der BMW 635 CSI und vor allem der M3 vertreten sein, der erfolgreichste Tourenwagen der Welt. Dieser sportlichste Dreier aus der E30- Familie beförderte seine Piloten nicht nur zur Weltmeisterschaft, Europameisterschaft oder zur Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft, sondern kreuzte auch vier Mal in Folge als Erster die Ziellinie des 24-Stunden- Rennens auf dem Nürburgring.

Der Oldtimer-Grand-Prix krönt mit dem einmaligen Jubiläumsrennen von BMW M seine eigene 40. Auflage. Das Rennen ist übrigens das perfekte Vorspiel für den DTM-Auftritt der aktuellen Vertreter der M GmbH, die genau eine Woche nach der Traditionsveranstaltung in der Eifel auftreten und den Staffelstab der erfolgreichen Vorgänger im Zeichen des M als Sieger ins Ziel tragen wollen.

Quelle: www.motor-klassik.de




Nach oben - Zum Seitenanfang

Alle Rechte vorbehalten - All rights reserved - Copyright © Dietmar Glöckner
 Document made with KompoZer
Die beste Darstellung der Seite erfolgt mit Firefox
Spread Firefox Affiliate Button

div10 - leer lassen