Alan McNish DTMRallye Lebacher LandHTGTSebastian Vettel Formel 3Bruno Spengler + Jamie GreenVLNNürburgring NordschleifeAlex Zanardi WTCC Oschersleben

www.101oktan.de
Dietmar Glöckner - Sportfotografie

   Index     |     Neu      |     Galerie     |     Veranstaltungen     |     Links     |     Impressum      |     Kontakt




Vollgas-Rennspaß in Darmstadt auf der Radrennbahn, 11.06.2016


Startaufstellung




Da geht was



Panorama



Panorama


Panorama


 


Panorama



Nummernschild


Panorama

 


Routenplaner



Roller



Benzingespräche



Plaketten


Cockpit

 


Horex



Board Track Fahrer






Board Track Fahrer





 


Board Track Fahrer



Zuschauer



Fahrer



Der Fahrer ließ es fliegen


Fahrer



 


Alte Autos gabe es dieses Mal auch


Alte Autos gabe es dieses Mal auch

 


Der Nachwuchs ist schon startbereit



Velo Solex Fahrer mit Vettel Finger


Velo Solex Parade

 


Und tschüß bis zum nächsten Mal


Vollgas-Rennspaß in Darmstadt auf der Radrennbahn, 11.06.2016
- Kamera: Nikon D300 + Nikon 3.5-5.6/16-85 -


Nach oben - Zum Seitenanfang

div10 - leer lassen
 “Vollgas-Rennspaß” in Darmstadt
Vollgas-Rennspaß mit Volksfest-Charakter

Einmal im Jahr gehört die Radrennbahn in Darmstadt  n i c h t  den muskelbepackten Radrennfahrern. Zahlreiche Motorradfahrer fiebern bereits Wochen vorher diesem einen Samstag entgegen. Spätestens jetzt bringen sie ihre betagten Schätze technisch und optisch auf Vordermann. An diesem einen Samstag gehört das Velodrom allein ihnen und einem motorsportbegeisterten Publikum.

Bereits am frühen Vormittag füllt sich das Infield des Betonovals mit Oldies aus 5 Jahrzehnten. Dann geben sich Mopeds, Motorroller, Straßen- und Rennmotorräder ein Stelldichein und erinnern an die lange Tradition des Motorsports. Teilnehmen darf dabei jeder, der ein entsprechendes Fahrzeug vor Baujahr 1976 sowie einen Sturzhelm besitzt.

Schon bald legt sich der Geruch von Benzin und verbranntem Renn-Öl über das Fahrerlager und die überhöhten Steilkurven. Motoren brummen, Auspuffe knattern und ein Knallen wie in einer Silvesternacht signalisiert: Das Training hat begonnen! Doch was den zahlreichen Zuschauern den Eindruck echter Geschwindigkeitsrennen vermittelt, ist tatsächlich Vollgas-Rennspaß im wahrsten Sinne des Wortes. An diesem Tag geht es auf der Radrennbahn mehr um den Spaß als um ein echtes Kräftemessen.

Die Regeln, die Organisator Hans Hug eigens für seine Veranstaltung aufgestellt hat sind denkbar einfach und dienen in erster Linie der Sicherheit von Fahrern und Zuschauern. Danach erfolgt eine grobe Einteilung in verschiedene leistungs- und baujahresabhängige Klassen um sicherzustellen, dass sich nicht Fahrer leistungsstarker Rennmaschinen durch ein Feld von Mopeds oder Motorrollern kämpfen müssen.

Nach der Mittagspause darf dann jede Klasse ihre Läufe austragen, wobei die Fahrer ihre Geschwindigkeit frei der Leistung ihrer Maschine und ihrem eigenen Fahrvermögen anpassen können.

Während die einen begeistert ihre Runden drehen, wird im Fahrerlager geschraubt und gefachsimpelt. Besucher können sich frei im Fahrerlager bewegen, mit Fahrern und Mechanikern plaudern und fotografieren.

Sicher kann man einige dieser historischen Renner auch in Fahrzeugmuseen besichtigen. Aber wo bietet sich schon mal die Gelegenheit, z.B. eine Harley Davidson Rennmaschine aus den 20ern in Aktion zu sehen und zu hören?

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl aller Teilnehmer und Besucher gesorgt. Die Imbiss- und Getränkestände sind mit ihren moderaten Preisen stark umlagert und über dem gesamten Gelände liegt ein Hauch von Volksfeststimmung.

Ganz so, wie es sich Hans Hug bei seiner Premierenveranstaltung im Jahre 2006 vorgestellt hatte.

Quelle Text: Vollgas Rennspass.
http://www.vollgas-rennspass.de/


Nach oben - Zum Seitenanfang

Alle Rechte vorbehalten - All rights reserved - Copyright © Dietmar Glöckner
 Document made with KompoZer
Die beste Darstellung der Seite erfolgt mit Firefox
Spread Firefox Affiliate Button

div10 - leer lassen