Alan McNish DTMRallye Lebacher LandHTGTSebastian Vettel Formel 3Bruno Spengler + Jamie GreenVLNNürburgring NordschleifeAlex Zanardi WTCC Oschersleben

www.101oktan.de
Dietmar Glöckner - Sportfotografie

   Index     |     Neu      |     Galerie     |     Veranstaltungen     |     Links     |     Impressum      |     Kontakt



Bosch Hockenheim Historic - In Memory of Jim Clark am Hockenheimring, 13.-15.04.2012




div10 - leer lassen
Hockenheim Historic – In Memory of Jim Clark
Vom 13. bis 15. April 2012 auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg


Die „Bosch Hockenheim Historic – Das Jim Clark Revival“ 2012 ist die einzige Oldtimer-Veranstaltung in Europa, bei der fünf Rennserien für Formel-Fahrzeuge an einem einzigen Wochenende erlebt werden können. Damit wird die Gedenkveranstaltung an Jim Clark vom 13. bis 15. April 2012 seinem Anspruch mehr als gerecht. Der Schotte erlangte seine größten Erfolge in den verschiedensten Formel-Gattungen.


Die Monoposti der Rennklassen FIA IHFO Championship, European Formula 2, Boss GP, und FIA Lurani Trophy werden um die Positionen kämpfen. Formel-Wagen aus fast sechs Jahrzehnten sind schließlich bei der Vereinigung „Race History on Track“ zu erleben. Besucher dürfen sich hier auf große Marken wie Brabham, Ferrari, Lotus und March freuen. Nach dem Rückzug von Toyota aus der Formel 1 sind in diesem würdigen Umfeld auch mehrere dieser japanischen Boliden wieder hautnah zu erleben.


Race History on Track (RHoT) ist ein internationaler und aufgrund seiner vielfältigen Fahrzeugsortierung sehr repräsentativer Zusammenschluss von Enthusiasten historischer Formel-Fahrzeuge. Das Spektrum der rund 20 geschichtsträchtigen Formel 1-Boliden und rund 15 Formel 2-Renner beginnt mit dem F1 Ferrari 500 aus dem Jahr 1952, der damals von Alberto Ascari gefahren wurde. Die sechziger Jahre repräsentiert beispielsweise der F1 Cooper T53, Baujahr 1961, ehemals pilotiert von John Surtees. Moderne F1 kommen beispielsweise aus den Rennställen Arrows A22 (Baujahr 2001) und Toyota.


Die Firma Fuchs Neue Technologien GmbH präsentiert mit dem „Team FNT“ Toyota Formel 1-Fahrzeuge und demonstriert in einer Box die Professionalität des Rennstalls aus Fernost mit originalem Equipment.


„Mit den Fahrzeugen von RHoT können Formel 1-Fans die Entwicklungsstufen der Formel 1-Fahrzeuge in den vergangenen Jahren nachvollziehen“, freut sich Organisationsleiter Wolfgang Huter über diese einmalige Präsentation.


Überhaupt präsentiert sich die Bosch Hockenheim Historic wieder äußerst publikumsfreundlich. So ist das Fahrerlager erneut für alle Besucher zugänglich und Motorsport-Fans können die Vorbereitungen und Reparaturen in den Boxen hautnah miterleben.


Überhaupt präsentiert sich die Bosch Hockenheim Historic wieder äußerst publikumsfreundlich. So ist das Fahrerlager erneut für alle Besucher zugänglich und Motorsport-Fans können die Vorbereitungen und Reparaturen in den Boxen hautnah miterleben.

Wie in den Jahren zuvor erwartet die Fans des historischen Motorsports auch 2012 wieder eine perfekte Mischung aus spannenden Rennen, großem Markenclubareal, einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm sowie jeder Menge weiterer Highlights auf und neben der Strecke. Kurz und gut, die „Bosch Hockenheim Historic“ auf dem Hockenheimring ist die Veranstaltung für alle Liebhaber klassischer Automobile und historischer Rennwagen.

Mehr Informationen zu den Bosch Hockenheim Historic 2012 erhalten Sie unter www.hockenheim-historic.de

Quelle: Pressemitteilung des Hockenheim Historic – In Memory of Jim Clark

Fotos: www.101oktan.de



Nach oben - Zum Seitenanfang

div10 - leer lassen

*** Stefan Bellof siegte vor 30 Jahren auf dem Hockenheimring  - Sonderausstellung im Rahmen der Bosch Hockenheim Historic 2012 ***



Im Rahmen der Bosch Hockenheim Historic  Das Jim Clark Revival vom 13. bis 15. April 2012 wird mit dem Stefan Bellof Tribute unter Federfhrung von Thomas Guthmann an einen groen Sieg im Motodrom sowie an einen groen deutschen Rennfahrer erinnert. Die Ausstellung zeigt unter anderem den Maurer Formel 2, mit dem Bellofs Blitzkarriere begann.
Stefan Bellof                 

Am 4. April 1982 trat der junge Giessener ins Rampenlicht der internationalen Motorsportwelt. Im Rahmen des Jim-Clark-Gedächtnisrennens auf dem Hockenheimring gelang dem Shootingstar ein sensationeller Sieg vor heimischem Publikum. In seinem Maurer MM82 Formel 2 konnte er sich vor 50.000 Zuschauern gegen die schnellen Konkurrenten durchsetzen.

Gerade einmal zwei Wochen zuvor hatte das bis dahin größte Talent im deutschen Motorsport im englischen Silverstone sein erstes Formel 2- Rennen überhaupt bestritten und sogleich gewonnen. Nach diesem Auftaktsieg krönten Journalisten den Rookie zum König der Formel 2.

Im Laufe von nur vier Jahren im professionellen Motorsport schaffte Bellof den Aufstieg in die Königsklasse des Motorsports, der Formel 1. Dort fuhr er für Tyrrell, das einzige Team, welches damals noch mit Saugmotoren auskommen musste. Parallel zur Formel 1 war er bei der Sportwagenweltmeisterschaft am Start, die er im Jahr 1984 auf Porsche 956 auch gewann, ebenso wie die Deutsche Meisterschaft.

Am 1. September 1985 geschah dann die Katastrophe. Beim 1000 km Rennen im belgischen Spa kollidierten die Wagen von Stefan Bellof und Jacky Ickx. Bei diesem Unfall verlor Stefan Bellof sein Leben und die Motorsportwelt ein Riesentalent.

Mehr Informationen zu den Bosch Hockenheim Historic 2012 erhalten Sie unter www.hockenheim-historic.de

Quelle: *** Bosch Hockenheim Historic Newsletter 04/2012 ***
Foto: www.101oktan.de

Weitere Infos zu Stefan Bellof: www.stefanbellof.de



Nach oben - Zum Seitenanfang

Alle Rechte vorbehalten - All rights reserved - Copyright © Dietmar Glöckner
 Document made with KompoZer
Die beste Darstellung der Seite erfolgt mit Firefox
Spread Firefox Affiliate Button

div10 - leer lassen