Die „Bosch Hockenheim Historic – Das Jim Clark Revival“ 2012 ist die einzige Oldtimer-Veranstaltung in Europa, bei der fünf Rennserien für Formel-Fahrzeuge an einem einzigen Wochenende erlebt werden können. Damit wird die Gedenkveranstaltung an Jim Clark vom 13. bis 15. April 2012 seinem Anspruch mehr als gerecht. Der Schotte erlangte seine größten Erfolge in den verschiedensten Formel-Gattungen.
Die Monoposti der Rennklassen FIA IHFO Championship, European Formula 2, Boss GP, und FIA Lurani Trophy werden um die Positionen kämpfen. Formel-Wagen aus fast sechs Jahrzehnten sind schließlich bei der Vereinigung „Race History on Track“ zu erleben. Besucher dürfen sich hier auf große Marken wie Brabham, Ferrari, Lotus und March freuen. Nach dem Rückzug von Toyota aus der Formel 1 sind in diesem würdigen Umfeld auch mehrere dieser japanischen Boliden wieder hautnah zu erleben.
Race History on Track (RHoT) ist ein internationaler und aufgrund seiner vielfältigen Fahrzeugsortierung sehr repräsentativer Zusammenschluss von Enthusiasten historischer Formel-Fahrzeuge. Das Spektrum der rund 20 geschichtsträchtigen Formel 1-Boliden und rund 15 Formel 2-Renner beginnt mit dem F1 Ferrari 500 aus dem Jahr 1952, der damals von Alberto Ascari gefahren wurde. Die sechziger Jahre repräsentiert beispielsweise der F1 Cooper T53, Baujahr 1961, ehemals pilotiert von John Surtees. Moderne F1 kommen beispielsweise aus den Rennställen Arrows A22 (Baujahr 2001) und Toyota.
Die Firma Fuchs Neue Technologien GmbH präsentiert mit dem „Team FNT“ Toyota Formel 1-Fahrzeuge und demonstriert in einer Box die Professionalität des Rennstalls aus Fernost mit originalem Equipment.
„Mit den Fahrzeugen von RHoT können Formel 1-Fans die Entwicklungsstufen der Formel 1-Fahrzeuge in den vergangenen Jahren nachvollziehen“, freut sich Organisationsleiter Wolfgang Huter über diese einmalige Präsentation.
Überhaupt präsentiert sich die Bosch Hockenheim Historic wieder äußerst publikumsfreundlich. So ist das Fahrerlager erneut für alle Besucher zugänglich und Motorsport-Fans können die Vorbereitungen und Reparaturen in den Boxen hautnah miterleben.
Überhaupt präsentiert sich die Bosch Hockenheim Historic wieder äußerst publikumsfreundlich. So ist das Fahrerlager erneut für alle Besucher zugänglich und Motorsport-Fans können die Vorbereitungen und Reparaturen in den Boxen hautnah miterleben.
Wie in den Jahren zuvor erwartet die Fans des historischen Motorsports auch 2012 wieder eine perfekte Mischung aus spannenden Rennen, großem Markenclubareal, einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm sowie jeder Menge weiterer Highlights auf und neben der Strecke. Kurz und gut, die „Bosch Hockenheim Historic“ auf dem Hockenheimring ist die Veranstaltung für alle Liebhaber klassischer Automobile und historischer Rennwagen.
Mehr Informationen zu den Bosch Hockenheim Historic 2012 erhalten Sie unter www.hockenheim-historic.de
Quelle: Pressemitteilung
des Hockenheim
Historic – In Memory of Jim Clark
*** Stefan Bellof siegte vor 30 Jahren auf dem Hockenheimring - Sonderausstellung im Rahmen der Bosch Hockenheim Historic 2012 ***
Im Rahmen
der Bosch Hockenheim
Historic Das Jim Clark Revival vom 13. bis 15. April 2012 wird
mit dem Stefan Bellof Tribute unter Federfhrung von Thomas Guthmann
an einen groen Sieg im Motodrom sowie an einen groen deutschen
Rennfahrer erinnert. Die Ausstellung zeigt unter anderem den Maurer
Formel 2, mit dem Bellofs Blitzkarriere begann.
Stefan Bellof
Am
4. April 1982 trat der junge Giessener ins Rampenlicht der
internationalen Motorsportwelt. Im Rahmen des
Jim-Clark-Gedächtnisrennens auf dem Hockenheimring gelang dem
Shootingstar ein sensationeller Sieg vor heimischem Publikum. In
seinem Maurer MM82 Formel 2 konnte er sich vor 50.000 Zuschauern
gegen die schnellen Konkurrenten durchsetzen.
Gerade einmal
zwei Wochen zuvor hatte das bis dahin größte Talent im deutschen
Motorsport im englischen Silverstone sein erstes Formel 2- Rennen
überhaupt bestritten und sogleich gewonnen. Nach diesem Auftaktsieg
krönten Journalisten den Rookie zum König der Formel 2.
Im Laufe
von nur vier Jahren im professionellen Motorsport schaffte Bellof den
Aufstieg in die Königsklasse des Motorsports, der Formel 1. Dort fuhr
er für Tyrrell, das einzige Team, welches damals noch mit Saugmotoren
auskommen musste. Parallel zur Formel 1 war er bei der
Sportwagenweltmeisterschaft am Start, die er im Jahr 1984 auf Porsche
956 auch gewann, ebenso wie die Deutsche Meisterschaft.
Am 1.
September 1985 geschah dann die Katastrophe. Beim 1000 km Rennen im
belgischen Spa kollidierten die Wagen von Stefan Bellof und Jacky
Ickx. Bei diesem Unfall verlor Stefan Bellof sein Leben und die
Motorsportwelt ein Riesentalent.
Mehr Informationen zu den
Bosch Hockenheim Historic 2012 erhalten Sie unter
www.hockenheim-historic.de
Quelle: ***
Bosch Hockenheim Historic
Newsletter 04/2012 ***
Foto: www.101oktan.de
Weitere
Infos zu Stefan Bellof: www.stefanbellof.de