Alan McNish DTMRallye Lebacher LandHTGTSebastian Vettel Formel 3Bruno Spengler + Jamie GreenVLNNürburgring NordschleifeAlex Zanardi WTCC Oschersleben

www.101oktan.de
Dietmar Glöckner - Sportfotografie

   Index     |     Neu      |     Galerie     |     Veranstaltungen     |     Links     |     Impressum      |     Kontakt




Rossdörfer Oldtimertreffen, 08. Mai 2016


Schöne Autos und viele Zuschauer




Motorradfahrer wird vom Sprecher vorgestellt



Motorräder


Motorräder


 


Tachometer


Spiegelung

 


Gespanne



Benzingespräche


Benzingespräche

 


Beifahrer wartet



Morgan



MB



BMW


Zuschauer

 


Cockpit



Koffer



Panorama


Panorama

 


Trecker



Hatz


Hela Diesel

 


Willys



Mit dem Trecker auf Tour



Nachwuchsfahrer


Lanz

 


Unimog



Panorama


Panorama

 


Ford Capri



Panorama



... und es kommen noch weitere Fahrzeuge


Rossdörfer Oldtimertreffen, 08. Mai 2015
- Kamera: Nikon D300 + Nikon 3.5-5.6/16-85 -


Nach oben - Zum Seitenanfang

div10 - leer lassen
Quelle text: echo-online.de

http://www.echo-online.de/lokales/darmstadt-dieburg/rossdorf/schmuckstuecke-auf-raedern_16884229.htm


Schmuckstücke auf Rädern

Von Dominique Pfeiffer

OLDTIMERTREFFEN Historische Autos und Zweiräder ziehen in Roßdorf zahlreiche Besucher in ihren Bann

ROSSDORF - Über 1000 Fahrzeuge und viele Besucher kamen am Sonntag zum dreizehnten Roßdörfer Oldtimertreffen der Interessengemeinschaft für historische Zweiräder Roßdorf auf den Parkplatz am Schwimmbad.

Überall blitzt und glänzt das Chrom der Fahrzeuge in der Sonne, während schön restaurierte alte Schätzchen und Raritäten das Auge des Oldtimer-Fans erfreuen. Geschwungene Linien kennzeichnen den metallic-blauen „Barockengel“ von BMW, von dem nur wenige gebaut wurden. Zehn Jahre schraubte Detlef Müller, ein Mitglied der Interessengemeinschaft, an der betagten Limousine. „Er ist ein Meister für die Restaurierung von Oldtimern“, berichtet Michael Anton von der Interessengemeinschaft. Auch die kultigen Isetta Kleinstwagen von BMW sind etwas Besonderes, die mittlerweile sehr teuer gehandelt werden. Liebhaber konnten auf dem Oldtimertreffen gleich drei von ihnen bestaunen. Eine Briten-Isetta 300, Baujahr 1961, von Roland Ihrig ist ein roter Reimport aus England mit Fronteinstieg, der auf drei Rädern fährt. Sie wird von der Jury als schönstes Auto prämiert. Auch eine größere, spätere Ausführung der Isetta mit normaler Achse und eine mit Doppelrad finden sich unter den ausgestellten Fahrzeugen.

(dop). Nicht nur Autos und Motorräder gab es beim Oldtimertreffen in Roßdorf zu bestauen. Auch alte Traktoren konnten bewundert werden. Als schönster Trecker wurde der türkisblaue „Lanz Bulldog“ von Heinz Aßmus aus dem Jahr 1952 ausgezeichnet.

„Oft wird der Einzylinder mit Pflanzenöl gefahren“, berichtet Michael Anton von der Interessengemeinschaft für historische Zweiräder in Roßdorf. Es werde in der vorderen Kammer soweit vorgeheizt, dass es als Diesel verwendet werden könne.

Ein Hingucker ist das grünblaue Chevrolet Cabrio Superior KK von 1925 mit seinen roten Sitzen. „Vor 30 Jahren habe ich es aus Neuseeland mitgebracht“, erzählt der Besitzer Heinz Lappert. Das 1989 restaurierte Auto hätte vorne keine Bremsen, kritisch läge das Gaspedal zwischen Kupplung und Bremse. Das betagte Fahrzeug wurde schon mehrere Male ausgezeichnet, auch heute wurde es als schönste Rarität prämiert.

Als das am weitesten angereiste Fahrzeug wurde das MG Coupé, Baujahr 1958, von Egon Fromm aus dem Main-Kinzig-Kreis ausgezeichnet.

Schwarz glitzert ein Ford T-Modell. Der Tin Lizzy Touring, Baujahr 1919, wurde als erster Wagen am Fließband gefertigt. Das „Allermannsauto“ wurde mit Hilfe einer Kurbel angelassen. „Er wird von Studenten in Schuss gehalten“, meint Mirko Steiner, einer der sechs Fahrer der Akademischen Kraftfahrgruppe Darmstadt. Nur Mitglieder, die sich mit der Technik auskennen, dürfen den Oldtimer fahren.

Als schönstes Motorrad zeichnet die Jury einen Untertürkheimer Zweizylinder UT TS 252, Baujahr 1953 aus. „Ich habe sie vor fünf Jahren von einem älteren Herren aus erster Hand gekauft“, erinnert sich Ursula Thilmany. Das unrestaurierte Original hätte sie sich aus einer Sammlung von Motorrädern herausgepickt. Ebenfalls prämiert wurde als schönstes Moped eine Miele K 50 mit Sachsmotor, Baujahr 1953 von Norbert Biskup.

Sehr auffällig ist bei den historischen Zweirädern eine Indian mit Seitenwagen. Ihre Frontscheibe ist mit Aufklebern und einer Gummischlange bestückt. Auch Plastikhandschuhe, ein Tollwutschild und eine Entenfigur zieren sie.

Prämiert wurde auch die schwarze Horex Regina 350, Baujahr 1951 mit den roten Streifen und Seitenwagen. „Vor 41 Jahren wurde die Restaurierung abgeschlossen, sie fährt seitdem Kurz- und Langstrecken. Selbst in Norwegen war ich mit ihr“, meint Christoph Bruske vom Darmstädter Stammtisch der Horexfreunde.

Es sind ein paar schöne Autos dabei“, meint eine Rossdörfer Liebhaberin von alten Autos. „Mir gefällt besonders der orangene Hippiebus“, sagt Stella Schmitz. Auch Peter und Claudia Andres sind begeistert von den schönen Autos.





Nach oben - Zum Seitenanfang

Alle Rechte vorbehalten - All rights reserved - Copyright © Dietmar Glöckner
 Document made with KompoZer
Die beste Darstellung der Seite erfolgt mit Firefox
Spread Firefox Affiliate Button

div10 - leer lassen