Alan McNish DTMRallye Lebacher LandHTGTSebastian Vettel Formel 3Bruno Spengler + Jamie GreenVLNNürburgring NordschleifeAlex Zanardi WTCC Oschersleben

www.101oktan.de
Dietmar Glöckner - Sportfotografie

   Index     |     Neu      |     Galerie     |     Veranstaltungen     |     Links     |     Impressum      |     Kontakt




Mai Pokal Revival auf dem Hockenheimring, 31.05- 02.06.2019


Start SG08



Fahrerlager



Fahrerlager


Fahrerlager



 


  11- SG07


07 - SG07



 


13 - SG05


01 - SG06

 


09 - SG08



04 - SG10


Gruppe - SG10

 


919 - SG01



13 - SG06


52 - SG02



 


40 - SG09


Gruppe - SG09

 


113 - SG08



93 - SG07



Ferien auf dem Bauernhof



Fahrerlager


Fahrerlager

 


Fahrerlager



Fahrerlager



Fahrerlager


Fahrerlager

 


Vorstart - SG01



Vorstart - SG02


Vorstart - SG01

 


Vorstart - SG02



Vorstart - SG01


Vorstart - SG02

 


man on track



Starter



Startaufstellung - SG02


Startaufstellung - SG01

 


Startaufstellung - SG04



Gruppe - SG06


Gruppe - SG04

 


23 - SG01



Vorstart - SG02



35 - SG04


81 - SG04

 


Vorstart - SG01



Startaufstellung - SG01



53 - SG06


34 - SG11

 


25 - SG04



Z15 - SG10


13 - SG10

 


118 - SG11



35 - SG05


191 - SG04

 


Fahrerlager


Mai Pokal Revival auf dem Hockenheimring, 31.05- 02.06.2019
- Kameras: Nikon D300 + Nikon 3.5-5.6/16-85 sowie Nikon D500 + Nikon 2.8/70-200 und Nikon D4 + Nikon 2.8/300 -


Nach oben - Zum Seitenanfang

div10 - leer lassen

Mit dem wiederbelebten Mai-Pokal-Revival auf dem Hockenheimring konnten die Fahrer und Besucher eine Zeitreise in die Vergangenheit machen. Mehr als 400 Piloten aus ganz Europa starteten an dem Rennwochenende bei dem Zweirad-Klassiker. Es gab volle Starterfelder in allen Klassen. Besonders im Fokus standen in diesem Jahr die 50er-Motorräder. Für die Zuschauer und Fotografen waren die historischen Motorräder eine wahre Augenweide und tolle Fotomotive.




Aus Sicht der Fotografen gab es allerdings auch einen bitteren Wermutstropfen. Samstag Nachmittag wurde in der Sachs-Kurve ein weiträumiges Fotoverbot verhängt. Dieses reichte von der Sachs-Kurve (in Fahrtrichtung rechts, also außen) bis weit darüber hinaus. Dabei wurden die wenigen Stellen für Fotografen gesperrt, bei denen man Gruppen von Motorradfahrern, also mehr als nur ein Motorrad, fotografieren kann. Nach den Rennen am Samstag ging ich in das Büro der Rennleitung, um nähere Infos vom Rennleiter zu bekommen. Vorher hatte ich mich mit dem Veranstalter von Klassik Motorsport unterhalten. Klassik Motorsport hatte keine Infos zu dem Fotoverbot. Im Raum der Rennleitung traf ich dann nicht den Rennleiter, sondern den Verantwortlichen der Race Control, Marcel F. Er erklärte mir, dass er das Fotoverbot verhängt hätte. Als Grund nannte er mir, dass im Lauf das Tages Motorräder von der Strecke abgekommen wären und dabei auf die Stellen zugefahren seien, an denen Fotografen gestanden hätten. Ein weiterer Motorradfahrer sei in der Sachs Kurve in das Kiesbett gefahren und hätte dabei Kieselsteine aufgewirbelt, die in Richtung Fotografen geflogen seien. Deshalb hätte er, Chef der Race Control, aus Sicherheitsgründen, das (weiträumige) Fotoverbot verhängt. Auf Nachfrage teilte er mir mit, dass das Fotoverbot auch für den Sonntag gelten würde.

Was war mir am Samstag aufgefallen? Fotografen standen auf der Leitplanke, vor oder neben der Leitplanke, stützten sich auf die Leitplanke, lehnten sich über die Leitplanke, standen zwischen Leitplanke und Zaun. All das darf ein Fotograf nicht machen. Dafür gibt es Verhaltensregeln für Fotografen, die die Kollegen misachtet haben. Einige Kollegen habe ich angesprochen und Hinweise gegeben. Die Reaktionen auf meine Hinweise gingen von Dankbarkeit bis Unverständnis. Um die Fotografen „auf den Weg der Tugend“ zurück zu führen, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten. Die Rennleitung kann die betroffenen Fotografen ermahnen, verwarnen oder die Akkreditierung entziehen. Es gibt also Maßnahmen, die verursachergerecht eingesetzt werden können. Das Sperren ganzer Bereiche entzieht allen Fotografen einen Teil der Arbeitsgrundlage. Selbstverständlich ist für alle Beteiligten an einem Rennwochenende das Thema Sicherheit ein sehr wichtiger Faktor. Warum der für die Race Controll verantwortliche Marcel F. mit dem Fotoverbot eine so drastischen Maßnahme ergriffen hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Hintergrund: Seit zwei Jahren müssen die Fotografen immer wieder mit Fotoverboten in der Sachs Kurve und deren weiterem Streckenverlauf leben. Das Fotoverbot Samstag und Sonntag beim Mai-Pokal-Revival war also kein Einzelfal.

Ich möchte jetzt noch einige Fotos zeigen, die nach dem Fotoverbot nicht mehr möglich waren.









Nach oben - Zum Seitenanfang

Alle Rechte vorbehalten - All rights reserved - Copyright © Dietmar Glöckner
 Document made with KompoZer
Die beste Darstellung der Seite erfolgt mit Firefox
Spread Firefox Affiliate Button

div10 - leer lassen