Alan McNish DTMRallye Lebacher LandHTGTSebastian Vettel Formel 3Bruno Spengler + Jamie GreenVLNNürburgring NordschleifeAlex Zanardi WTCC Oschersleben

www.101oktan.de
Dietmar Glöckner - Sportfotografie

   Index     |     Neu      |     Galerie     |     Veranstaltungen     |     Links     |     Impressum      |     Kontakt






GCC Cross Country Meisterschaft beim MSC Schefflenz, 26.-27.08.2023


107




Gleich geht es los


Warten auf den Start

 


Es geht es los



107


024

 


038



059


111

 


011



016


014

 


046



033


123



 


093


053

 


004



041


042

 


108



106


130

 


004



115


010

 


039 + 099



021


129



 


034


095



 


099


106

 


123


GCC Cross Country Meisterschaft beim MSC Schefflenz, 26.-27.08.2023
- Kamera: Nikon D500 + Nikon 2.8/70-200 -


Nach oben - Zum Seitenanfang

div10 - leer lassen
GCC Schefflenz - Feinstes Racing auf der legendären WM-Strecke
Veröffentlicht: 28. August 2023

Die Deutsche Cross Country Meisterschaft (GCC) biegt langsam auf die Zielgerade ein. Beim fünften von sieben Meisterschaftsläufen im baden-württembergischen Schefflenz war der Wettergott wahrlich ein Motorsportfan und bescherte den knapp 600 Teilnehmern ein tolles Rennwochenende. Der traditionsreiche Veranstalter MSC Schefflenz hatte sowohl organisatorisch als auch streckentechnisch alles bestens im Griff.

Samstagmorgen war die Strecke anfangs noch rutschig aufgrund der nächtlichen Regenfälle, entwickelte sich aber schnell zu einem absoluten Traumboden. Auch der Sonntag begann mit nassen und rutschigen Verhältnissen. Aber da es tagsüber trocken blieb und die Strecke perfekt war, sah man den Teilnehmern die Freude über den Werksboden im Gesicht an.

Der Vorsitzende des MSC Schefflenz, Harry Wanser, war vom gesamten Wochenende begeistert: "Wir haben in Schefflenz ein rundum gelungenes Wochenende erlebt. Viele Teilnehmer, top Bedingungen und dazu noch eine geile Party. Was will man mehr. Die GCC macht einfach Spaß. Mein Dank gilt natürlich den vielen Helfern rund um den MSC. Jeder einzelne hat zu diesem super Wochenende seinen Beitrag geleistet. Wir sehen uns nächstes Jahr natürlich auf alle Fälle wieder." 

Auch Bastian Schöner, Chef von Promoter BABOONS, fand nur lobende Worte: "Nach drei Jahren Pause fällt es normalerweise schwer direkt an die Performance der letzten Events anzuknöpfen, aber der MSC hat uns hier eines Besseren belehrt. Die gute Laune von Harry und seinem Team war regelrecht ansteckend. Es war alles professionell organisiert und die Strecke in Schefflenz war wirklich vom Feinsten. Ein riesen Dank an den MSC für das tolle Race-Wochenende. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr."


Steffi Laier unschlagbar

Wieder einmal eindrucksvoll demonstrierte Steffi Laier (Team KTM Musch / ADAC Pfalz) ihre Ausnahmestellung in der Klasse der XC Woman. In Schefflenz feierte die 4-fache MX-Weltmeisterin einen weiteren souveränen Start-und-Ziel -Sieg. Durch die 30 Punkte für die Meisterschaft fehlen Laier nun noch ganze 4 Punkte um den Sack zu zumachen. Mit über fünf Minuten Rückstand landete die mehrfache GCC-Meisterin Sally Böde (Team Husqvarna Pfeil) auf dem zweiten Platz. Rebecca Wolf (Enduro Koch Racing/Winkler Suspension) sicherte sich mit einer Runde Rückstand noch den letzten Platz auf dem Treppchen.


Gundermann erobert Meisterschaftsführung

Bei besten Streckenverhältnissen ging die XC Pro auf die Strecke. Chris Gundermann (Finkmoto Holzgerlingen) erwischte dabei den besten Le Mans Start und setzte sich direkt an Spitze des Feldes. In Runde drei musste er jedoch Tim Kühner (Enduro Koch Winkler Suspension) vorbeiziehen lassen. Kurze Zeit schnappte sich auch der Österreicher Ernest Krispel (Titan Motorsport Racing/Wiedemann Motorsport) den GCC-Multichamp. Doch Gundermann ließ nicht abreißen und folgte den beiden mit maximal fünf Sekunden Abstand. In Runde sechs musste Krispel sein Motorrad aufgrund eines abgebrochenen Schalthebels leider abstellen, eine Runde später drehte Gundermann dann richtig auf und kämpfte sich an Kühner vorbei und lies von da an nichts mehr anbrennen. Runde um Runde baute er seinen Vorsprung aus und hatte am Ende über eine halbe Minute Vorsprung auf Kühner. Ein richtig starkes Rennen zeigte das Nachwuchstalent Leonard Koch (Enduro Koch Racing/ Winkler Suspension), der am Ende nochmal richtig aufdrehte und mit nur 10 Sekunden Rückstand auf Tim Kühner als Drittplatzierter in Ziel kam. Gundermann sichert sich mit dem Sieg weitere 30 Punkte für die Meisterschaftswertung und löst damit Yanik Spachmüller (Kadelack GasGas / MC Augsburg) als Führenden ab. Der bisher Erstplatzierte Spachmüller landete auf Platz vier wurde aber direkt nach dem Rennen aufgrund einer Handverletzung ins Krankenhaus gebracht.

Chris Gundermann: "Ich hatte gestern einen Sturz und mir dabei die Rippen und die Brustwirbel lädiert. Es waren trotzdem geile Zweikämpfe mit Tim, Leo und Ernest, geiles Racing. Es war richtig spannend für die Leute heute und die Serie bleibt auch noch spannend. Die nächsten Rennen sind hoffentlich genauso. Heute hat es richtig richtig Spaß gemacht. Natürlich möchte ich in der Meisterschaft vorne bleiben."


Ergebnisse

XC Pro

1. Chris Gundermann (DE), Finkmoto Holzgerlingen, KTM, 02:02:27,699, 21 Runden
2. Tim Kühner (DE), Enduro Koch Winkler Suspension, Husqvarna, 02:02:45,192, 21 Runden
3. Leonard Koch (DE), Enduro Koch Racing/ Winkler Suspension, Husqvarna, 02:02:52,271, 21 Runden
4. Yanik Spachmüller (DE), Kadelack GasGas / MC Augsburg, Gas Gas, 02:03:23,577, 21 Runden
5. Edward Eddi Hübner (DE), Ktm Gst Berlin, KTM, 02:03:37,043, 21 Runden

XC Woman

1. Steffi Laier (DE), Team KTM Musch / ADAC Pfalz, KTM, 02:00:48,449, 19 Runden
2. Sally Böde (DE), Team Husqvarna Pfeil, Husqvarna, 02:06:02,462, 19 Runden
3. Rebecca Wolf (DE), MSC Amtzell/ MSC Walldorf/Werra, Husqvarna, 02:01:49,876, 18 Runden
4. Hedi Baum (DE), Wiedemann Motorsports, KTM, 02:02:16,349, 18 Runden
5. Marina Thurner (DE), SRP Motorcycles Racing / MSC Frickenhausen, Sherco, 02:02:01,733, 17 Runden

Quelle Text: xcc-racing.com

GCC Kalender 2023
- Triptis: 15.04.- 16.04.2023
- Walldorf (Werra): 13.05.- 14.05.2023
- Venusberg: 10.06.- 11.06.2023
- Goldbach: 22.07.- 23.07.2023
- Schefflenz: 26.08- 27.08.2023
- Mernes: 09.09.- 10.09.2023
- Bühlertann: 30.09.- 01.10.2023



Nach oben - Zum Seitenanfang

Alle Rechte vorbehalten - All rights reserved - Copyright © Dietmar Glöckner
 Document made with KompoZer
Die beste Darstellung der Seite erfolgt mit Firefox
Spread Firefox Affiliate Button

div10 - leer lassen